Webmaster (To contact, click)
Zuchtziel/Breeding-aim

Züchten bedeutet für uns Verbesserung bei Erhaltung des Guten und nicht blosses Vermehren.

Robuste Gesundheit und Langlebigkeit und einwandfreier Charakter sind für uns ein absolutes Muß, leider aber in der Realität bei ausschließlichem Streben nach bloßen Äußerlichkeiten mit Championtiteln keine Selbstverständlichkeit mehr.

Gerade in Farbzuchten werden besonders auffällige Erfolge in der Farbgebung und beim Dalmatiner in der Tüpfelung häufig durch gezielte Inzuchtanpaarungen erreicht. Die Geschichte der Dalmatinerzucht kennt zahlreiche solcher Irrwege bei bekannten Zuchten, an deren Ende der Erfolg des Exterieurs sehr häufig mit schweren Mängeln im Interieur und bei der Gesundheit erkauft wurden. Betroffen ist dann meist die F2 Generation, also der Käufer eines Welpen.

Wir stehen für:

  • Robuste Gesundheit und Langlebigkeit: Beispielhaft dafür unser Rüde Anthony vom Hirschbachtal, Vater unserer erfolgreichen Ausstellungs- und Zuchthündin Honeymoon von Reinholds Hüsung. Antons Großvater wurde 15 Jahre, seine Großmutter fast 17 Jahre, er selbst 14,5 Jahre alt. Bemerkenswert ist, dass die Mehrheit seiner Wurfgeschwister mit mehr als 14,5 Jahren alle noch lebten und mit noch zwei Geschwister den 16. Geburtstag erlebt haben, eine Schwester wurde fast 17 Jahre – ein wohl nahezu einzigartiger Umstand in der Dalmatinerzucht. Seine Linie lebt über die Rüden Halunke von Reinholds Hüsung und Bacio, Baffo und Bolero vom Jagdschlösschen weiter. Wir züchten nur mit allergie- und epilepsiefreien Linien - leider heute keine Selbstverständlichkeit. Das bedeutet: kein Super Trooper at Knightstone im Pedigree, kein Washakie as Great as, beide mit Review at Knightstone Blut; kein Kamilkan Väinämöinen, kein Jillocs A Man In The Mirror, keine Ridotto Zoe - nachweislich mit epilepsieerkrankten Verwandten ersten Grades .
  • Einwandfreien Charakter: heißt für uns aufgeschlossene Freundlichkeit mit innerer Gelassenheit in Verbindung mit gutem Selbstbewusstsein und Wachsamkeit. Dabei streben wir gute Kooperationsbereitschaft bei gutem Lern- und Aufnahmevermögen an.
  • Excellente confirmation: bedeutet für uns substanzvoller, starker Knochenbau mit guter Vorbrust, gut gewinkelten Gelenken und starkem Rücken bei guter Rutenhaltung und ausdrucksvollem, geschlechtsspezifischem Kopf. Gleichwertig wichtig sind vorzügliches Pigment mit dunklen Augen, dabei imponierende Bewegungsqualität mit kraftvollem Schub aus stark bemuskelter Hinterhand gepaart mit sehr guter Schulterfreiheit und federndem Raumgriff. Dies sollte bitte nicht verwechselt werden mit den paddelnden Bewegungen von „Rennmäusen“.
  • Fleckung: erst an vierter Stelle die standardgemäße Fleckung als Ziel, die Zucht also nicht  begrenzt auf diese Priorität, die man in Deutschland häufig über alles erhebt und dabei den Rest in den Hintergrund treten lässt. Zum Teil hatte man den Eindruck, als sei es Ziel der Zucht, die Flecken wegzuzüchten. Gegenteiliges sieht man in Skandinavien und England, wo Hunde trotz reichlicher Fleckung erfolgreiche Ausstellungskarrieren hinter sich haben, z.B. Spotniks´s Quick Quakery, Vater des Cruft´s Siegers Spotnik´s Selection. Es bleibt der Eindruck, dass sie in Deutschland diesen Erfolg und damit auch ihren Einfluss in der Zucht möglicherweise nie gehabt hätten.
  • Beim geplanten Kauf eines Welpen sollten sie beim Züchter dessen Vorstellungen seiner Zucht eingehend hinterfragen.
  • Überhaupt sind die Inaugenscheinnahme der Zuchtstätte und die Art der Betreuung der Hunde von großer Wichtigkeit. Die Prägung des jungen Hundes beginnt schon früh in der Welpenstube und setzt Kenntnisse und großes zeitliches Engagement voraus.
  • Hundehändler sollten Sie meiden wie die Pest, hier steht nur der Profit im Vordergrund. Häufig erwirbt man kranke Tiere , am besten gleich ein Abonnement beim Tierarzt. Viele Tiere werden schon mit 3-4 Wochen von der Mutter entfernt, die häufig überhaupt nicht beim Händler stationiert ist. Eine ordnungsgemäße Aufzucht ist dann nicht gewährleistet.
  • Vorsicht auch bei „Zuchtfabriken“ mit mehreren Würfen gleichzeitig. In jedem Fall müssen Sie immer selbst entscheiden und sich davon überzeugen, ob die von Ihnen gewünschte individuelle Aufzucht, Prägung, Betreuung und Pflege des jungen Hundes gewährleistet sind.

© Layout copyright by Anke Dahl & Fam. Behling
Inhalt by Familie Behling