Webmaster (To contact, click)
Lena

Gwynmor Well Done

geb. 09.03.2005
Größe 54cm
Gewicht 22kg
bilateral hörend, 1xP1 missing
lemonfrei getestet

Gwynmor Well Done - “Lena”

 

Lena ist eine kleinere vorzüglich proportionierte Hündin mit guter Vorbrust. Sie besitzt eine makellose Fleckung “six pence” mit vorzüglichem Pigment. Ausgestattet mit überreichlich Bewegungsqualität und enormer Bewegungsfreunde verlangt sie auch gleichzeitig wegen ihres “hellen Köpfchens” nach mentaler Beschäftigung. Alles was zu ihrem Besitz gehört verteidigt sie mit großer Entschiedenheit. Mit den ihr vertrauten Personen ist sie überschwenglich freundlich und von großer Anschmiegsamkeit.

Über ein Jahr waren wir auf der Suche nach einer Hündin, die aus für uns interessanten Linien stammt und gleichzeitig unseren Vorstellungen von Schönheit bezüglich Exterieur und Interieur entspricht.

So glaubten wir, bei Fam. Morgans in Holland fündig geworden zu sein, die uns auch hinsichtlich ihrer gelebten Einstellung zu ihren Hunden mehr als gefallen haben. Insbesondere die Art, wie sie ihrem 14-jährigen Olbero-Rüden im Kreise der Familie einen würdigen Lebensabend beschert haben, nötigte uns großen Respekt ab.

Wir freuen uns über unseren Nachwuchs „Lena“ aus einer  optisch sehr schönen  Verpaarung mit einer wunderschönen und sehr erfolgreichen Mutter und einem ebenfalls herausragenden Vater aus dem berühmten Spotniks Q-Wurf. Der Muttervater MCH Gayfield Charles Brown, unter anderm häufig eingesetzt bei Herrn Fatauros (Starlong), ist gesund mit 13 Jahren.

Many thanks for this lovely bitch to Annemiek and Rhys Morgans trotz aller Probleme, die wir seit Beginn haben.

Ein Schicksalsschlag, der alle Planungen über den Haufen wirft

Wir haben für uns, unsere Hundehaltung und unsere züchterischen Aktivitäten höchste moralische Ansprüche angelegt. Im DDC haben wir andere Kaliber kennen gelernt. Etwa den hochgeschätzten norddeutschen Züchter, der stellvertretend für andere genetische Probleme in seiner Zucht und bei aktuell zu vermittelnden Welpen frech verleugnet und wider besseres Wissen mit erblich belasteten Hunden weiter züchtet oder die aktive Internet-Foren Besucherin, die einen plötzlichen Todesfall erst aufklären will und diese Ankündigung dann im Nichts verschwinden lässt und solche „Züchter“, die im Falle zunehmenden Alters der Zuchttiere oder zuchtausschließender Probleme den Hund, der sich an Familie und Rudel gewöhnt hat, dann „in gute Hände abgeben“, denn er bringt ja keine Rendite mehr.

Lena war unsere Hoffnung für die Zukunft. Mit ihr wollten wir unsere Linie erhalten, über Anton und Kalinka wertvolles Blut für die Zucht konservieren. Nach zahlreichen Kinderkrankheiten hat sich in den letzten Monaten eine zunehmende Destabilisierung ihres Gesundheitszustandes ergeben. Sie leidet an einer chronisch rezidivierenden, auch stressabhängigen Magen-Darm Erkrankung, die mit Futterverweigerung, massivem Erbrechen und schweren Durchfällen, alles auf allergischer Basis, einhergeht und uns schon mehrfach in Sorge für ihr Leben versetzt hat.

Mit Hilfe sehr engagierter und kompetenter Tierärzte haben wir einen Weg gefunden, den Zustand in etwa zu stabilisieren, allerdings ohne den Stress von Ausstellungen. Auch eine Trächtigkeit mit den hohen Anforderungen, die die Aufzucht von Welpen mit sich bringt, wollen wir ihr nicht mit der Gefahr für das Leben von Mutter und Kindern zumuten, ganz abzusehen von dem Umstand, das die Vererblichkeit ihrer Probleme sicher nicht auszuschließen ist. So verabschiedet sich Lena zunächst von Ausstellungen und dauerhaft von züchterischen Ambitionen, um im Kreise unserer Hundefamilie mit unserer Hilfe ein möglichst schönes Leben zu führen in der besten Gesundheit, die wir für sie mit allen Anstrengungen ermöglichen können.
Wir danken ausdrücklich besonders Annemiek und Rhys Morgans und einigen anderen Freunden für ihre Unterstützung und ihr Interesse in den letzten Wochen und Monaten. Wir freuen uns darüber, dass Lenas Wurfgeschwister alle gesund sein sollen. Niemand ist schuld, es war nicht vorherzusehen, nur die Natur hat es nicht gut mit Lena und uns gemeint. So bleibt für uns immerhin die Freude, so nette und verantwortungsvolle Menschen wie Lenas Züchter kennengelernt zu haben. Sie heben sich mit ihrer Anteilnahme und Hilfe wohltuend von dem ab, was wir wie an anderer Stelle beschrieben hier erfahren mussten. Es gibt doch auch unter Züchtern noch feine Menschen mit Verantwortungsgefühl für die Tiere.

 

© Layout copyright by Anke Dahl & Fam. Behling
Inhalt by Familie Behling