Webmaster (To contact, click)
Ability

Ability vom Jagdschlösschen zu Hüttelngesäß

geb. 15.07.1998 bis 15.11.2012
Größe 55cm
Gewicht 25kg
HD-0
bilateral hörend

Billy ist ein Knochen-und Bewegunsstarker Familienhund, dem eine züchterische Laufbahn aus familiären Gründen verschlossen blieb. Sie hat das vorzügliche Pigment ihres Vaters “Toni” und auch viel von seiner Farbe. Feely war aber auch dabei.

In Memoriam Ability vom Jagdschlößchen, genannt Billy

Der „letzte Kampf“ wird immer verloren. Man weiß es, denn alles Leben ist endlich. Ab einem sehr fortgeschrittenen Alter ahnt man es trotz altersgemäßer guter Konstitution. Wenn diese letzten Tage gekommen sind, spürt man schmerzlich mit welcher Macht das Ende näher rückt stets im Wissen um die eigene Ohnmacht angesichts des unaufhaltsamen Todes. Man hofft, das Schicksal möge sich doch noch mal ein wenig zum Besseren wenden. Man bangt um seinen Liebling und schließlich leidet man mit dem treuen Gefährten beim Anblick eines so plötzlichen Verfalls.

So mussten wir unseren Liebling Billy -  unseren Billerich - schweren Herzens am 15.11.2012 gehen lassen. Billy geb. am 15.Juli 1998 war  in diesem Sommer 14 Jahre alt geworden. Noch wenige Tage vor ihrem Tod hat sie mit uns und ihrem Freund Bozze schöne Spaziergänge im hohen Norden an der Geltinger Birk von 1 Stunde mit Freude gemacht. Billy hatte stets einen ungebremsten Appetit. Mit Ihren Freunden Coco, Bozze, Calma und Pia ist sie gern über unser herrlich großes Gelände geschlendert  zwischendurch auch mal im Galopp. Sie war gern draußen, hat alles durchgeschnüffelt  und immer „nach dem rechten gesehen“, denn in puncto Wachsamkeit war sie Antons Tochter. So liebte sie ihr großzügiges Gelände zu Hause, ob im Wald  in Mömbris oder hier im hohen Norden in Mohrkirch. Im Haus war sie von klein an sehr brav, suchte sich einen bequemen Platz und war einfach zufrieden, wenn sie in unserer Nähe sein konnte. Noch vor 3 Wochen machte unsere Maus voller Lebensfreude  kleine Spielansätze mit ihrer Freundin Coco.  Dann ging alles leider sehr plötzlich. Billy baute mit der Hinterhand innerhalb von wenigen Tagen erschreckend ab und konnte fast nicht mehr laufen….auch Ihr Appetit hat sie in den letzten 5 Tagen verlassen. Selbst mit größter Mühe sie mit ganz leckerem frisch zubereitetem Futter  zu verwöhnen… Wildfleisch, frischer Matjes und Grillhähnchen… hat sie uns deutlich gemacht unabhängig zum Versagen der Hinterhand, dass sie nicht mehr kann und wahrscheinlich  nicht mehr will.  Mit Hilfe einer sehr einfühlsamen Tierärztin haben wir unseren Schatz in Ihrer gewohnten Umgebung erlösen können. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Dr. Lipanski aus der Praxis Drs. Stampa in Satrup für Ihre Hilfe.

Mit Billy haben wir einen geliebten Hund verloren, der uns über 14 Jahre treu begleitet hat. Gleichsam haben wir mit dem Tod von Billy auch die letzte lebendige Erinnerung an unser bayrisches Urgestein  Anton und unsere wunderbare Feely verloren. Billy  war eine Tochter von Anton und Feely war ihre Mutter. Billy war ein wunderbarer Hund mit ausgezeichnetem Temperamt, eiserner Gesundheit und ein ganz liebenswerter unproblematischer immer pflegeleichter Hund. Außerhalb des Hauses war Billy war lebhaft und verspielt mit ausgeprägtem Beutetrieb. Im Haus selbst war sie  immer ruhig, nie fordernd oder gar aufdringlich. Sie war wachsam wie ihr Vater Anton.  Fremden begegnete sie erst einmal mit gesundem Misstrauen.   Wenn ALLES in Ordnung war – hier hatte sie einen absolut sicheren Instinkt -   taute sie schnell auf und zeigte sich freundlich und  aufgeschlossen. Unser Billerich war einfach ein Hund wie man sich ihn nur wünschen kann und was es leider in dieser Kombination inzwischen in der Rasse nur noch selten gibt.

Billy hatte all diese für uns erstrebenswerten und raren  Eigenschaft nicht zufällig, sondern bekam „diese wunderbaren Gaben“ von ihren  erstklassigen Eltern in die Wiege gelegt - von ihrem Vater Anthony vom Hirschbachtal  und von ihrer Mutter Feely von Reinholds Hüsung.

Ebenso wir ihre Eltern und all ihre Geschwister blieb unser Billerich  in jeder Situation unerschrocken und kannte keine Furcht, was man heute in der Zucht so gut wie nicht mehr findet, wo es doch eine große Zahl an Bangbüchsen gibt und leider auch immer mehr gefährliche Angstbeißer.

Am 15. Juli 1998 ganz früh morgens war unser Billerich die Letztgeborene, die Nummer 7 in unserem langersehnten A-Wurf. Mit reichlich Farbe ausgestattet, lackschwarzem Pigment  und ein richtiger kleiner „Brocken“ mit kräftigen und hellem Oberkopf, wie wir es lieben, tauften wir sie erst mal Antonie, denn sie sah als Welpe ihrem Vater zum Verwechseln ähnlich. Bereits nach der Geburt war uns beiden klar, dass wir diese kleine Maus behalten werden. In diesem Wunsch fühlten wir uns absolut bestätigt, als wir sehen konnten wie sie sich entwickelt. Wir wollten u.a. diese großen dunklen fast schwarzen aufgeweckten Augen mit dem stets „verschmitzten Blick“ nicht mehr missen.

Der Anfang von Billy Lebens war nicht einfach, denn mit der 9. Woche erkrankte ihr Herrchen so schlimm, dass er auf Leben und Tod über  3 Wochen in einer großen Klinik auf der Intensivstation lag und um sein Leben kämpfte. Daher musste Billy „in dieser schweren Zeit“ den größten Teil des Tages in einem Kennel verbringen und ich als „ihr Frauchen“  konnte mich nicht wie beabsichtigt um sie kümmern. Damit  fehlte ihr wichtige Prägung.  Dank ihrer genetischen Ausstattung mit einem hervorragenden  Temperamt hat sie selbst in dieser für sie mehr als ungünstigen Ausgangssituation, die über mehrere Wochen bestand,  keinen Schaden genommen. Billy war  und blieb unbefangen und begegnete auch weiterhin ohne Angst und Aggression fremden Menschen.

 Mit 1 Jahr erlitt sie eine schlimme Verletzung am Auge, denn sie hatte sich beim Spielen einen Fremdkörper ins Auge geholt.  In Gießen stellte man dann fest, dass es sich um Eibennadeln handelte, die bekanntermaßen giftig sind, was die Behandlung und den Heilungsprozess sehr erschwerte.   Die kleine tapfere Maus musste viel an Therapiemaßnahmen  über sich ergehen lassen und Schmerzen von behandelnden Ärzten - nämlich fremden Menschen ertragen. Der große Aufwand mit den intensiven Behandlungen über fast 3 Monate hat sich sehr gelohnt, denn es blieb kein Schaden am Auge zurück.  Somit hast du – lieber Billerich - bereits als junger Hund ganz viel Negatives mitgemacht. Daraus hätten so manche Hundebesitzer mit ihren Hunden mit erkennbaren Temperamtsproblemen schnell die geeignete Rechtfertigung bzw. Erklärung für Fehlverhalten parat gehabt.  Bei dir stellten auch diese  Negativerfahrungen kein Problem dar, denn in deinem Kopf stimmte einfach ALLES!!!

Nach diesem für dich schweren Anfang, folgten zahlreiche unbeschwerte und schöne Jahre mit dir.  Du warst niemals mehr ernstlich krank, liebtest nicht nur uns sondern ebenso dein Rudel mit deinen Eltern und deiner Halbschwestern unserm geliebten Hannele und warst auch eine enge Freundin unserer unvergessenen Rigdebackhündin Ama. Voller Freude und mit Ehrgeiz bist du bis zu deinem 12 Lebensjahr am Rad gelaufen. Unabhängig vom täglichen Auslauf mit deinem Rudel auf unseren riesigen Gelände von 10.000qm sind wir spazieren gegangen, denn das hat dir insbesondere im Wald am besten gefallen … zu hause lagst du einfach gern ganz in unserer Nähe am liebsten in Tuchfühlung mit unseren Füßen. Du warst ein ganz besonders liebeswerter Hund mit unkompliziertem Temperamt und erstklassiger Gesundheit. Nicht zuletzt warst du auch ein bildschöner Hund mit einem Topgebäude und hast vor Jahren die Zuchtzulassungsprüfung mit Bravour bestanden. Gezüchtet haben wir bedauernswerter weise mit dir wunderbaren Hund nicht, denn wir konnten es damals aus persönlichen Gründen nicht.

Lieber Billerich, wir werden dich nie vergessen, du bleibst immer mit einem ganz besonderen Platz in unserem Herzen. Eines Tages werden wir dich wiedersehen liebe kleine Maus…. Es fällt uns ungemein schwer, dich mit deinem goldigen Gesicht und deiner lieben Art nicht mehr bei uns zu haben.  Wir vermissen Dich sehr kleiner tapferer, lieber Billerich….Wir sind dankbar, dass es dich gegeben hat und danken dir  für die schönen Jahre, die wir mit dir haben durften.  Nun liegst du mit einem kleinen Engel auf deinem Grab ganz in der Nähe deiner Halbschwester  unserem geliebten Hannele mit der du zu Lebzeiten unzertrennlich warst.

November 2012

 

© Layout copyright by Anke Dahl & Fam. Behling
Inhalt by Familie Behling